Es kann auch ein Ausgabeprofil für Rasterdaten konfiguriert werden, um Dateien in Formate wie GeoTIFF zu exportieren. Mit dieser Funktion kann man den aktuellen Kartenausschnitt mit der Standard-Auflösung (96dpi) exportieren. Die Kartenrotation für den GeoTIFF-Export ist zur Zeit noch nicht unterstützt.
Nähere Details zum Aktivieren der Extract Server Funktionen in WebOffice sind im Kapitel Schritte zum Aktivieren der WebOffice-Export Funktionalität in WebOffice beschrieben.

Konfiguration des Exportprofils für Rasterdaten in WebOffice author
Eigenschaft |
Beschreibung |
Kennung |
Angabe der Profilkennung |
Profilname |
Bezeichnung des Extraktionsprofils in der Benutzeroberfläche bei Verwendung vonWebOffice extract server |
Kompressionsart |
Gibt die Art des zu verwendenden Kompressionsverfahrens an. |
JPG-Qualität |
Gibt bei Verwendung der Kompressionsart JPG die anzuwendende Qualität an. |
Worldfile erstellen? |
Legt fest, ob zusätzlich zum GeoTiff (.tif) ein Worldfile (.tfw) erstellt werden soll. |
Ausgabeprofil für Rasterdaten
Hinweis zum GeoTiff-Worldfile: Wenn das Attribut 'Worldfile erstellen?' auf 'Ja' gesetzt wurde, sei zu beachten, dass im IIS für .tfw der MIME-Type im arcgisoutput-Verzeichnis konfiguriert werden muss.

Konfiguration des MIME-TYP im IIS

MIME-Typ Eintrag für .tfw

Export Dateiausgabeformat - GeoTIFF Konfiguration in WebOffice author
Es ist auch möglich, eine Liste von (Ziel) Projektionen für GeoTIFF zu konfigurieren, nähere Details dazu im Kapitel Projektion.
Im WebOffice 10 R3 client wählen Sie das Daten-Export-Werkzeug, wählen Sie dann Ihr konfiguriertes Ausgabeprofil für Rasterdaten aus und vergeben einen Dateinamen.

Datenexport-Formular im WebOffice 10 R3 client

Datenexport-Werkzeug im WebOffice 10 R3 client / GeoTIFF-Export mit Worldfile
Das Ergebnis ist ein Link auf das GeoTIFF Bild (zeigt den aktuellen Ausschnitt), welches im ArcGIS Output Ordner gespeichert wird. Nach einem Klick auf den Link kann die Datei gespeichert oder geöffnet werden.

Exportierte GeoTIFF-Datei