Einschränkungen für Kartendienste
Durch das Festlegen von Einschränkungen für Kartendienste können Zugriffsrechte für ein oder mehrere bestimmte Kartendienste gesetzt werden.
Zunächst einmal muss die Gruppe, in der Einschränkungen konfiguriert werden, ausgewählt werden.

Gruppeneinschränkungen für Kartendienste anlegen - Schritt 1 Gruppe auswählen
Im nächsten Schritt wird der Kartendienst, der eine Einschränkung bekommen soll, ausgewählt.

Gruppeneinschränkungen für Kartendienste anlegen - Schritt 2 Kartendienste auswählen
Jetzt können Sie entweder eine partielle Einschränkung durch Zuweisung eines attributiven Filters konfigurieren oder eine vollständige Einschränkung auf den Kartendienst mit einem Häkchen an der Checkbox Zugriff sperren festlegen. Bei der Zuweisung eines Filters kann ein bestehender Filter zugewiesen werden oder ein neuer Filter erstellt werden.
|
Um eine korrekte Einschränkung für Karten mit einem konfigurierten attributiven Filter zu erhalten, sollten folgende Punkte beachtet werden: •Jede Feature-Class in allen Themen der Karten (d.h. Datenrahmen) sollten ein identisches Feld des gleichen Typs, die den Filter dient, besitzen. •Jene Feature-Classes, die nicht das zu filternde Feld enthalten, können nicht angezeigt werden, weil die Filterbedingung nicht eingehalten werden kann. •Der Attributive Filter arbeitet restriktiv, d.h. wenn kein Attributiver Filter definiert wurde, wird es keine Einschränkung geben. •Der Attributive Filter wird nur für Feature-Layer funktionieren. Alle anderen Arten von Layer (z.B. Gruppenlayer, Annotation Featureclass Layer, Raster Katalog Layer, Layer mit ArcMap Join, ...) werden nicht berücksichtigt. •Es wird nur der = (ist gleich) Operator für attributive Filterbedingungen für Karten unterstützt. •Der Attributive Filter kann entweder parametrisiert oder statisch sein. Seien Sie sich bewusst, dass die User nicht berechtigt sind mehrere Gruppenmitgliedschaften zu haben! •Beispiele:
|

Gruppeneinschränkungen für Kartendienste anlegen - Schritt 3 Einschränkungen erfassen
Bestätigen Sie die Angaben durch Klick auf die Schaltfläche Fertig stellen.

Gruppeneinschränkungen für Kartendienste anlegen - Schritt 4 Zusammenfassung
|
•Siehe Kapitel Gruppen für Informationen zur Erstellung von Gruppen in UserManagement Admin Web. •Siehe Kapitel Attributive Filter für mehr Details zur Erstellung attributiver Filter in UserManagement Admin Web. •Siehe Kapitel Berichte für Details zu den verfügbaren Berichten in UserManagement Admin Web, um einen Überblick der konfigurierten Restriktionen zu erhalten. |