Verwenden Sie den Kartendienste-Wizard, um Kartendienste zu erstellen, zu ändern oder zu löschen. Benutzen Sie diesen Wizard insbesondere dann, wenn Sie einen Kartendienst aus Ihrer WebOffice usermanagement-Datenbank entfernen wollen, welcher nicht mehr benötigt wird. Kartendienste werden im Normalfall automatisch in die UMDB aufgenommen, wenn im WebOffice author standalone die Benutzerverwaltungsdatenbank für das aktuelle Projekt synchronisiert wird.
Hinweis: Um einen Kartendienst zu löschen, darf dieser von keinem Projekt in der WebOffice usermanagement-Datenbank referenziert werden.
Hinweis: Wenn ein Kartendienst aus der WebOffice usermanagement-Datenbank gelöscht wird, werden alle Layer dieses Kartendienst automatisch ebenfalls gelöscht.
Um einen Kartendienst zu ändern, muss dieser zuerst ausgewählt werden.

Einen Kartendienst ändern - Schritt 1
Im nächsten Schritt bekommen Sie die Details über Name und Beschriftung des ausgwählten Kartendienstes angezeigt. Wenn erwünscht, können Sie diese ändern. Dabei ist auf die korrekte Bezeichnung des Kartendienstnamens zu achten:
<type of service>|<arcgis server user>@<service URL>[|type of arcgis service]
Beispiel 1: ArcGIS Server Map Service, der mit einem Publisher-Account aufgerufen wird
rest|publisher@http:/localhost:6080/arcgis/sampleproject/sampleproject_cadaster|mapserver
Beispiel 2: ArcGIS Server Feature Service ohne einen speziellen Benutzer
rest|null@http://localhost:6080/arcgis/sampleproject/sampleproject_editing_fs|featureserver
Hinweis: Die ArcGIS Server Service URL, welche in die WebOffice usermanagement-Datenbank gespeichert wird, weicht leicht von der tatsächlichen ArcGIS Server Service REST-URL ab, die im folgenden zu sehen ist:
http://<myserver>:6080/arcgis/rest/services[/<subfolder>]/<service name>/<servicetype>
Beispiel 3: WMTS Service "basemap.at"
wmts|http://www.basemap.at/wmts/1.0.0/wmtscapabilities-arcmap.xml

Einen Kartendienst ändern - Schritt 2
Im letzten Schritt erhalten Sie eine Zusammenfassung. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Änderungen zu speichern.

Einen Kartendienst ändern - Schritt 3