ArcGIS-Service Werkzeug im WebOffice core Client
Das Werkzeug ArcGIS-Service bietet zwei Möglichkeiten einen ArcGIS Online Dienst hinzuzufügen:
• Eingabe einer ArcGIS Online URL
• Auswahl aus vordefinierten Services
Hinweis: Die zweite Möglichkeit wird nicht berücksichtigt, wenn in der WebOffice 10.7 SP1 Projektkonfiguration keine Liste von vordefinierten ArcGIS Online Diensten angeben ist.
Eingabe einer ArcGIS Online URL
Geben Sie eine korrekte URL des ArcGIS Online Kartendienstes in das dafür vorgesehene Feld ein. Optional können auch die Kartendienstbezeichnung (Name der im Themenbaum angezeigt wird) und/oder ein Benutzername und Passwort festgelegt werden.
ArcGIS Service durch Eingabe einer URL hinzufügen
Auswahl aus vordefinierten Services
Vordefinierte Dienste werden in der mittleren Box des Werkzeugfenster aufgelistet. Wählen Sie dort jenen Dienst aus der zum Projekt hinzugefügt werden soll und ändern Sie gegebenenfalls den Namen der Kartendienstbezeichnung. Mit dem Klick auf den Button können zusätzliche Metainformation des ArcGIS Online Dienstes angezeigt werden.
ArcGIS Service aus einer vordefinierten Liste hinzufügen
Dienst hinzufügen
Unabhängig von der gewählten Option wird durch den Klick auf den Button Dienst hinzufügen, der ausgewählte Dienst zum WebOffice 10.7 SP1 Projekt hinzugefügt. Der Dienst wird dynamisch zum Themenbaum hinzugefügt. Über das Kontextmenü kann der Dienst im Themenbaum verschoben werden, einige Kartendiensteigenschaften (z.B. Transparenzgrad) verändert und/oder der Kartendienst entfernt werden.
Kontextmenü eines WMS Dienstes im WebOffice core Client
Wenn ein ArcGIS Online Dienst dynamisch hinzugefügt wurde, kann es sinnvoll sein diesen Dienst für eine spätere Wiederverwendung zu speichern. Mit dem Werkzeug Zu Favoriten hinzufügen kann der momentane Zustand des WebOffice core Clients gespeichert werden. Wenn die URL, die von WebOffice 10.7 SP1 erzeugt wurde, später geöffnet wird, dann wird der ArcGIS Online Dienst wieder zur Karte hinzugefügt, ebenso werden die Einstellungen der Layersichtbarkeit gespeichert.
Hinweis: Weitere Informationen zur Konfiguration des Werkzeugs mit WebOffice author standalone finden Sie im Kapitel ArcGIS-Service.
Hinweis: Weitere Informationen um einen aktuellen Stand des WebOffice core Clients als Favorit im Browser zu speichern finden Sie im Kapitel Zu Favoriten hinzufügen.