Installation des Apache Tomcat Connector

Wenn Sie Apache Tomcat bislang noch nicht benutzt hatten, ist die einfachste Methode für die Installation von Apache Tomcat Connector die Dateien aus ApacheConnector_Tomcat90.zip von der WebOffice10.9R4-DVD zu kopieren. Wenn dies der Fall ist, fahren Sie bitte mit der Fresh Installation fort.

Andernfalls, wenn Tomcat bereits zuvor verwendet wurde und die Dateien uriworkermap.properties, web.xml, context.xml, server.xml oder workers.properties.minimal angepasst wurden, fahren Sie fort bei Manuelle Installation.

icon_comment

Sichern Sie Ihr Tomcat-Installationsverzeichnis, bevor Sie den Apache Tomcat Connector installieren!

Um die Apache Tomcat Connector Konfiguration zu beenden, ist es notwendig, die Datei uriworkermaps.properties nach der Installation der WebOffice-Anwendung zu aktualisieren. Dies wird während der WebOffice Installation im Kapitel Update der Apache Tomcat Connector Konfiguration (Optional) beschrieben.

Die aktuell empfohlene Version in Kombination mit Apache Tomcat 9.0.107 ist Apache Tomcat Connectors (v1.2.50 - 64bit) for Microsoft IIS.

Fresh Installation (Apache Tomcat wurde vorher noch nicht verwendet oder keine der zu kopierenden Dateien wurden angepasst)

Extrahieren Sie die gepackte Datei ApacheConnector_Tomcat90.zip von der WebOffice10.9R4-DVD: WebOffice10.9R4-DVD\Software\Miscellaneous\Apache Tomcat Connectors\ApacheConnector_Tomcat90.zip

 

Optional: Bereinigen Sie die Windows Registry, wenn Sie bereits eine Version von Apache Tomcat Connector installiert haben.

Voraussetzung: Java Development Kit 11 (64bit) - Upgrade Java auf diese Version, wenn eine ältere Version installiert ist.

Voraussetzung: Apache Tomcat 9.0.107 auf C:\Tomcat - Upgrade Tomcat auf diese Version, wenn eine ältere Version installiert ist.

Wenn Sie eine neuere Version von Java oder Tomcat verwenden sollten, kontaktieren Sie bitte Ihr entsprechendes WebOffice Support Team, um zu überprüfen, ob diese Version bereits unterstützt wird.

icon_comment

Folgende Schritte können teilweise automatisiert mit folgendem Skript ausgerollt werden:

WebOffice10.9R4-DVD\Software\Miscellaneous\Automatization\Automate_Install_ApacheTomcatConnectors.bat

Dieses Skript muss nur in den Ordner der entpackten ApacheConnector_Tomcat90.zip-Datei kopiert und als Administrator ausgeführt werden.

 

Die weiteren Schritte (bei Installation ohne Verwendung vom Script) sind:

1.Kopieren Sie die Datei rewrite.properties nach C:\Tomcat\conf

2.Kopieren Sie die Datei server.xml nach C:\Tomcat\conf

3.Kopieren Sie die Datei uriworkermap.properties nach C:\Tomcat\conf

4.Kopieren Sie die Datei workers.properties.minimal nach C:\Tomcat\conf

5.Kopieren Sie die Datei context.xml nach C:\Tomcat\conf

6.Erstellen Sie das Verzeichnis C:\Tomcat_Connector

7.Kopieren Sie die Datei isapi_redirect.dll nach C:\Tomcat_Connector

8.Kopieren Sie die Datei isapi_redirect.properties nach C:\Tomcat_Connector

9.Passen Sie die Parameter in isapi_redirect.properties an Ihre Pfadangaben an.

10.Passen Sie die uriworkermap.properties wie in Kapitel Update der Apache Tomcat Connector Konfiguration beschrieben an.
 

Anpassung der Parameter in isapi_redirect.properties"

Anpassung der Parameter in isapi_redirect.properties"

Fahren Sie mit den weiteren Schritten im Windows IIS (Internetinformationsdienste)-Manager 7.5, 8.0, 8.5 oder 10 fort:

11.Legen Sie ein virtuelles Verzeichnis mit dem Namen Jakarta an und richten Sie den Pfad auf C:\Tomcat_Connector aus.
 

Virtuelles Verzeichnis Jakarta im IIS Manager hinzufügen

Virtuelles Verzeichnis Jakarta im IIS Manager hinzufügen

12.Klicken Sie Default Web Site im linken Bedienungsfeld des IIS Managers und öffnen Sie per Doppelklick Authentifizierung. Wählen Sie Anonyme Authentifizierung und stellen Sie sicher, dass der Status Aktiviert ist.
 

Öffnen Authentifizierung der Default Web Site

Öffnen Authentifizierung der Default Web Site

 

Status für Anonyme Authentifizierung muss aktiviert sein

Status für Anonyme Authentifizierung muss aktiviert sein

13.Klicken Sie auf der linken Seite wiederum auf Default Web Site, klappen Sie das Untermenü auf und klicken Sie auf Jakarta. Öffnen Sie per Doppelklick Authentifizierung (im mittleren Bedienungsfeld). Wählen Sie Anonyme Authentifizierung und stellen Sie sicher, dass auch hier der Status Aktiviert ist.

14.Klicken Sie wieder auf Jakarta und öffnen Sie per Doppelklick Handlerzuordnungen. Falls ISAPI.dll deaktiviert ist, wählen Sie auf der rechten Seite Featureberechtigungen bearbeiten... und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausführen.
 

Öffnen der Handlerzuordnungen des virtuellen Verzeichnisses jakarta im IIS Manager

Öffnen der Handlerzuordnungen des virtuellen Verzeichnisses jakarta im IIS Manager

 

Aktivieren von ISAPI.dll"

Aktivieren von ISAPI.dll"

 
Sollte standardmäßig kein deaktiviertes Modul vorhanden sein, kann dies durch den Punkt Modulzuordnung hinzugefügt werden. Dabei wird beim Anforderungspfad *.dll, beim Modul IsapiModule ausgewählt und als Name zum Beispiel ISAPI-dll angegeben
 

Isapi Modul hinzufügen - Modulzuordnung hinzufügen

Isapi Modul hinzufügen - Modulzuordnung hinzufügen

15.Fügen Sie Jakarta als ISAPI-Filter in Ihrer Default Web Site ein. Dazu gehen Sie zu Default Web Site, doppelklicken auf ISAPI-Filter im mittleren Feld und klicken in der rechten Menüleiste auf Hinzufügen... . Vergeben Sie als Filtername Jakarta und verweisen auf die Datei isapi_redirect.dll im Pfad C:\Tomcat_Connector
 

Öffnen der ISAPI-Filter der Default Web Site im IIS Manager

Öffnen der ISAPI-Filter der Default Web Site im IIS Manager

 

ISAPI-Filter hinzufügen

ISAPI-Filter hinzufügen

16.Fügen Sie Jakarta als ISAPI/CGI-Einschränkung auf dem WebServer hinzu. Klicken Sie dazu im linken Feld auf Ihren Server, dann in der Ansicht Features auf ISAPI- und CGI-Einschränkungen und hier auf die Aktion Hinzufügen... . Wählen Sie den richtigen Pfad aus zur Datei isapi_redirect.dll und vergeben einen Namen für die Beschreibung. Setzen Sie auch das Häkchen bei der Option Ausführung des Erweiterungspfads zulassen.
 

Navigieren Sie zum Webserver und öffnen ISAPI- und CGI-Einschränkungen im IIS Manager

Navigieren Sie zum Webserver und öffnen ISAPI- und CGI-Einschränkungen im IIS Manager

 

"Jakarta als ISAPI/CGI-Einschränkung hinzufügen

"Jakarta als ISAPI/CGI-Einschränkung hinzufügen

17.Achten Sie darauf, dass lesende Zugriffsrechte für bestimmte Benutzer auf folgende Ordner gesetzt sind:

·Installationspfad von Java (z.B. C:\Program Files\Java\<Java-JDK>) für Benutzer:

·IUSR

·Authentifizierte Benutzer

·Netzwerkdienst

·Installationspfad von Tomcat_Connector, in der sich die Datei isapi_redirect.dll befindet (z.B. C:\Tomcat_Connector) für Benutzer:

·IUSR

·Authentifizierte Benutzer

·Netzwerkdienst

·Ordner conf im Installationspfad von Apache Tomcat (z.B. C:\Tomcat\conf) für Benutzer:

·IIS_IUSRS (lokaler Benutzer)
 

Hinzufügen von IUSR, Authentifizierte Benutzer und Netzwerkdienst"

Hinzufügen von IUSR, Authentifizierte Benutzer und Netzwerkdienst"

Manuelle Installation

icon_comment

Apache Tomcat wurde bereits zuvor verwendet und die Dateien uriworkermap.properties, context.xml, server.xml oder workers.properties.minimal wurden angepasst.

1.Öffnen Sie die Datei context.xml mit einem XML Editor und führen Sie die Änderungen wie in der unteren Abbildung durch.
 

Änderungen in context.xml"; auf der rechten Seite die Standard-Datei, auf der linken Seite mit den erforderlichen Änderungen

Änderungen in context.xml"; auf der rechten Seite die Standard-Datei, auf der linken Seite mit den erforderlichen Änderungen

2.Öffnen Sie die Datei server.xml mit einem XML-Editor und führen Sie die Änderungen wie in der unteren Abbildung durch.
 

Änderungen in server.xml"; auf der rechten Seite die Standard-Datei, auf der linken Seite mit den erforderlichen Änderungen

Änderungen in server.xml"; auf der rechten Seite die Standard-Datei, auf der linken Seite mit den erforderlichen Änderungen

3.Fahren Sie mit Schritt 10 der Fresh Installation fort.