Navigation:  Einführung in die WebOffice Benutzeroberfläche >

Themenbaum

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Der Themenbaum im WebOffice 10 R3 Client zeigt den Inhalt der gesamten Kartensammlung an, d.h. sie ist nicht auf einen einzigen Kartendienst beschränkt.

Der Themenbaum in der Abbildung beispielsweise (siehe unten) enthält fünf Kartendienste.

 

Themenbaum im WebOffice 10 R3 Client

Themenbaum im WebOffice 10 R3 Client

 

Es folgt eine kurze Beschreibung der im Themenbaum verfügbaren Schaltflächen.

 

Schaltfläche

Beschreibung

_img380

Das Klicken auf die Schaltfläche Karte aktualisieren bewirkt eine Aktualisierung der momentanen Kartenanzeige.

 

Hinweis: Die Karte aktualisiert sich nicht mit jedem Klick im Themenbaum (um langsame Reaktionszeiten zu vermeiden). Falls Sie beispielsweise einen Kartendienst unsichtbar schalten, indem Sie den Haken in dessen Kontrollkästchen entfernen, müssen Sie entweder anschließend die Schaltfläche ‚Karte aktualisieren‘ anklicken oder in der Karte navigieren (Verschieben, Zoom), damit die Veränderungen sichtbar werden.

 

Dieser Knopf muss konfiguriert werden. Standardmäßig erscheint dieser Knopf nicht und die Karte aktualisiert sich bei jeder Themenbaum-Interaktion automatisch.

_img381

Mit der Schaltfläche Statische/dynamische Ansicht des Themenbaums kann man zwischen zwei verschiedenen Ansichtsmodi des Themenbaums hin- und herschalten. (Welcher Modus standardmäßig verwendet wird, legen Sie im WebOffice author fest):

Die dynamische Ansicht zeigt lediglich die Layer und Layergruppen im Themenbaum an, die einen Maßstabsbereich (Sichtbarkeit) haben, der den aktuellen Kartenmaßstab enthält (die Maßstabsbereiche der einzelnen Layer werden in dem Kartendokument definiert, das die Basis für den ArcGIS Server Dienst ist).

Hinweis: Falls der Themenbaum der Karte komplex ist und eine große Anzahl von Elementen enthält, ist die ‚Dynamische Ansicht‘ empfehlenswert, da sich die Komplexität und die Gesamtzahl der im Themenbaum dargestellten Elemente reduzieren.

 

Dynamische Ansicht des Themenbaums

Dynamische Ansicht des Themenbaums

 

Die statische Ansicht ist der Darstellung des Inhaltsverzeichnisses in ArcMap sehr ähnlich. Wenn der aktuelle Kartenmaßstab nicht innerhalb des Maßstabsbereichs eines Layers oder einer Layergruppe liegt, werden diese im Themenbaum ausgegraut. Auf diese Weise wird angezeigt, dass diese Layer oder Layergruppen im aktuellen Maßstab nicht dargestellt werden. In der Abbildung (siehe unten) sind beispielsweise drei Layer der Layergruppe ausgegraut.

 

Statische Ansicht des Themenbaums

Statische Ansicht des Themenbaums

 

ContextmenuButton

 

Der Kontextmenü-Button stellt Kontextmenü-Optionen bereit (siehe unten).

WebOffice 10 R3-Themenbaum - Schaltflächen

 

Jedes Element, das im Themenbaum angezeigt wird, hat sein eigenes Kontextmenü (verfügbar über Drücken der rechten Maustaste). In der folgenden Tabelle finden Sie eine kurze Beschreibung der verfügbaren Kontextmenüeinträge.

 

Kontextmenü

Beschreibung

_img384

Zoom auf Thema ist für jedes Layerelement verfügbar und zoomt auf den gesamten Ausschnitt des spezifischen Layers.

_img385

Der Menüpunkt Kartendiensteigenschaften ist für jeden Kartendienst verfügbar und öffnet den Dialog Kartendiensteigenschaften.

 

WebOffice 10 R3 Client Dialog ‚Kartendiensteigenschaften‘

WebOffice 10 R3 Client Dialog ‚Kartendiensteigenschaften‘

 

Hintergrund transparent kann aktiviert werden (standardmäßig aktiviert), um die auf transparenten Hintergründen basierende Kartenüberlagerung zu aktivieren. Nicht die Karte selbst sondern ihr Hintergrund wird transparent dargestellt.

Transparenzgrad [%] ermöglicht es dem Anwender, für diesen Kartendienst den Grad der Transparenz in der Kartendarstellung zu steuern. Durch die Verwendung von Transparenzen ist das Überlagern mehrerer Karten möglich.

Maximale Wartezeit [s] ermöglicht es dem Anwender zu steuern, wie lange maximal auf eine Antwort des Kartendienstes gewartet werden soll. Wählen Sie hier einen für Sie noch vertretbaren Wert. Falls der Kartendienst nicht innerhalb des festgelegten Zeitlimits antwortet, wird dies im Themenbaum gekennzeichnet.

 

WebOffice 10 R3-Themenbaum - Zeitlimit für den Kartendienst ist überschritten

WebOffice 10 R3-Themenbaum - Zeitlimit für den Kartendienst ist überschritten

 

_img388

 

Die Kontextmenüeinträge Hinauf, Hinunter, Ganz hinauf, Ganz hinunter sind auf Kartendienstebene für dynamisch hinzugefügte Dienste vom Typ WMS oder ArcGIS Server Internet Dienst verfügbar.

Über diese Menüpunkte kann die Anzeigereihenfolge der Kartendienste verändert werden. So ist es beispielsweise empfehlenswert, bei Diensten, die einfache Grundflächen-Layer enthalten, Ganz hinunter zu verwenden und Ganz hinauf bei Diensten mit speziellen Layern.

 

Kontextmenü bei dynamisch hinzugefügten Kartendiensten im WebOffice 10 R3 Client

Kontextmenü bei dynamisch hinzugefügten Kartendiensten im WebOffice 10 R3 Client

 

_img390

Verwenden Sie Kartendienst entfernen, um einen zuvor dynamisch hinzugefügten Kartendienst wieder zu entfernen.

WebOffice 10 R3-Themenbaum - Kontextmenü