Die Konfiguration des Beispiels eines generischen Werkzeugs im WebOffice Beispielsprojekt bewirkt, dass ein benutzerdefinierter Umfang und der darin enthaltene Inhalt eines Layer-Feldes an einen IFrame in WebOffice weitergegeben werden. Hierfür wird eine generische HTML Seite und ein erweitertes generisches Werkzeug für die dynamische Eingabe verwendet.
Für den Übergabe-Modus ist JavaScript (aber keine JSP Datei) vonnöten. Die wichtigen Felder sind der URL der externen Seite und die JavaScript Funktion innerhalb dieser Seite (welche die übergebenen Parameter weiter verarbeitet).

Konfiguration - generisches Werkzeug
Die Konfiguration der dynamischen Selektionsmethode und der Weitergabe von Layer und Feld wird im erweiterten generischen Werkzeugdialog unternommen. Wenn mit Java-Script als Übergabemodus gearbeitet wird, müssen keine Parameternamen definiert werden. Die Parameter werden zum einen als eine Matrix übergeben, welche die Feldnamen enthält und zusätzlich eine zweidimensionale Matrix, die die Koordinaten von Stützpunkten enthält (welche das Ausmaß der Selektionsfläche definieren).

Konfiguration - Erweitertes Custom Tool
Die Ziel-HTML-Seite hat einen Script-Bereich mit der Programmiersprache Javascript. Innerhalb dieses Bereichs befindet sich eine Funktion, welche die übergebenen Parameter weiter verarbeitet. Diese Funktion hat den gleichen Namen wie die JavaScript-Funktion die im generischen Werkzeug konfiguriert wurde.

JavaScript Funktion eines Generischen Werkzeuges
Das Ergebnis der Funktion ist eine Zeichenkette mit dem formatierten Inhalt der Parameter, die an die HTML-Seite übergeben werden.

Generisches Werkzeug und dessen Output im WebOffice 10 R3 HTML Client