Zusätzliche Kartendienste können mit Hilfe des Assistenten Dienst hinzufügen zur WebOffice 10.9 R3 Projektkonfiguration hinzugefügt werden.

Starten des Assistenten

Starten des Assistenten "Dienst hinzufügen"

Starten des Assistenten "Dienst hinzufügen"

Schritt 1: Art des Kartendienstes

Wählen Sie die Art des Dienstes aus, der zur Projektkonfiguration hinzugefügt werden soll (Standardmäßig ist ArcGIS Server On-Premises aktiviert).

Kartendienst:

oArcGIS Server Map Service

oArcGIS Server Image Service

oArcGIS Server Feature Service

oArcGIS Online (benutzerdefiniert)

oArcGIS Online (vordefiniert)

oOGC map service (WMS)

oOGC map service (WMTS)

oBing map service

oOpenStreetmap Tile Server

WFS-Dienst

Datenbankanbindung (für JDBC-Tabellen)                

Schritt 2: Kartendienst und Eigenschaften festlegen

Die Auswahl des Kartendienstes ist abhängig von der Auswahl der Kartendienstart (Schritt 1).

Für ArcGIS On-Premises oder ArcGIS Online Kartendienste wählen Sie einen ArcGIS Server Account aus (oder legen einen neuen an). Mittels Rechtsklick auf Kartensammlung und Neu kann ein neuer Kartendienst mit dem Assistenten hinzugefügt werden. Wählen Sie jenen Dienst aus der Liste, der zur Projektkonfiguration hinzugefügt werden soll (sollte der ausgewählte Dienst schon im Projekt vorhanden sein, erscheint eine Benachrichtigung).

Für einen Kartendienst, der auch für Suchen/Abfragen verwendet werden soll, ist es wichtig die Layerstruktur festzulegen. Nur dann kann WebOffice author Layer für Funktionen wie Suchen, Editieren, etc. anbieten. Aktivieren Sie dazu die Checkbox Layerstruktur übernehmen, um Layer- und Gruppenlayerreferenzen in die WebOffice 10.9 R3 Projektkonfiguration zu übernehmen.

 

icon_comment

Für manche Kartendienste (z.B. gecachte Hintergrundkarte) ist eine Layerinformation nicht notwendig. In diesem Fall muss die Checkbox Struktur übernehmen nicht aktiviert werden.

 

Assistent "Kartendienst hinzufügen" - Kartendienst auswählen

Assistent "Kartendienst hinzufügen" - Kartendienst auswählen

 

Zusätzlich zur Auswahl bzw. manuellen Eingabe eines ArcGIS Server Accounts besteht die Möglichkeit aus vordefinierten ArcGIS Online Services zu wählen. Dabei wird dem Benutzer eine entsprechende Liste von ArcGIS Online-Services zur Auswahl angeboten. Dabei wird ein Vorschaubild der selektierten Daten im rechten Bereich angezeigt.

 

Der Benutzer kann aus folgenden vordefinierten ArcGIS Online-Diensten wählen:

World Topographic Map

World Street Map

World Imagery

National Geographic World Map

World Shaded Relief

World Terrain Basemap

World Light Gray Basemap

World Dark Gray Basemap

World Ocean Basemap

Assistent - "Kartendienst hinzufügen" - Auswahl vordefinierter ArcGIS Online Dienste

Assistent - "Kartendienst hinzufügen" - Auswahl vordefinierter ArcGIS Online Dienste

 

Für OGC Kartendienste müssen Sie die Server-URL und, falls notwendig, Benutzer und Passwort eingeben, Optional können Sie bereits einen Alias für den Kartendienst festlegen, der in der GUI angezeigt werden soll.

 

Assistent "Kartendienst hinzufügen" - Auswahl eines OGC (WMS/WMTS) Kartendienstes

Assistent "Kartendienst hinzufügen" - Auswahl eines OGC (WMS/WMTS) Kartendienstes

 

Für die Auswahl eines Bing-Kartendienstes müssen Sie einen passenden Bing-Token (Bing-Lizenzierung) angeben und den Typ der Bing-Karte festlegen. Drei Bing-Kartentypen sind verfügbar:

Bing Maps Aerial

Bing Maps Roads

Bing Maps Hybrid

 

Assistent "Kartendienst hinzufügen" - Auswahl eines Bing map Dienstes

Assistent "Kartendienst hinzufügen" - Auswahl eines Bing map Dienstes

 

Für einen OpenStreetMap Tile Server geben Sie die entsprechende URL ein und wählen Sie optional einen Alias zur Anzeige in der GUI.

 

Assistent "Kartendienst himzufügen" - Auswahl eines OpenStreetMap Tile Server

Assistent "Kartendienst himzufügen" - Auswahl eines OpenStreetMap Tile Server

Schritt 3: Zu Kartenansicht hinzufügen

Nach Eingabe der Eigenschaften kann der Kartendienst nun zu einer bestehenden oder einer neuen Kartenansicht referenziert werden. Haken Sie dazu die gewünschte Kartenansicht an oder fügen mittels Rechtsklick auf Kartenansichten und Neu eine neue Kartenansicht hinzu.

Assistent "Kartendienst hinzufügen" - Zu Kartenansicht hinzufügen

Assistent "Kartendienst hinzufügen" - Zu Kartenansicht hinzufügen

Klicken Sie auf Fertig. Der Kartendienst befindet sich nun in der Kartensammlung.

Ⓒ Copyright 2023 by VertiGIS GmbH