Maßstäbe und Maßstabsbereiche von Layern
WebOffice 10.9 SP2 bietet zwei Möglichkeiten, mit Maßstäben umzugehen:
1.Es wird zur Maßstabsverwaltung eine Liste mit diskreten Maßstäben zur Verfügung gestellt. Ein Anwender kann dann in den WebOffice 10.9 SP2 Clients aus dieser Liste einen Maßstab wählen. Falls Sie Kartencaches verwenden, ist eine Liste mit diskreten Maßstäben ohnehin obligatorisch.
2.Es wird einem Anwender ermöglicht, den Maßstab individuell festzusetzen.
Es ist lediglich das erste Szenario empfehlenswert, da es bessere Kontrollmöglichkeiten bietet und dazu beiträgt, eine höhere Kartenqualität zu gewährleisten: Denn wenn nur eine bestimmte Anzahl von diskreten Maßstäben in den WebOffice 10.9 SP2 Clients verwendet wird, muss ein WebOffice 10.9 SP2 Administrator die Aufmerksamkeit nur auf die Liste mit den diskreten Maßstäben richten, während in ArcMap die Kartenansicht, die Layer-Sichtbarkeiten etc. geprüft werden soll.
|
Nachdem die Liste mit den benötigten diskreten Maßstabswerten definiert worden ist, wird ein Administrator jeden der Maßstäbe im ArcMap-Dokument kontrollieren. Falls das Rendern eines bestimmten Maßstabes länger dauert als das der anderen oder eine Layer-Sichtbarkeit nicht zur Maßstabsebene passt, kann ein Administrator dies im ArcMap-Dokument einfach beheben und optimieren. Dies ist schnell erledigt, auch bei 20 oder mehr Maßstabsebenen. Vor allem bei der Verwendung von Kartencaches muss man genau die diskreten Maßstabsebenen überdenken, da sie die Basis für das Kachelschema sind, das zum Rendern eines Caches definiert werden muss. Vor dem Rendern eines Caches sollte man immer jede der Maßstabsebenen in ArcMap überprüft haben. |